Mein Edelstein-Lexikon

Als Goldschmied hat man viel mit Edelsteinen zu tun. Und ich liebe sie, manche mehr, manche etwas weniger, aber wirklich egal sind mir die wenigsten.

Edelsteine gibt es in groß oder klein, weiß oder farbig, klar oder undurchsichtig.

Dann gibt es da die Bezeichungen für die Farbe und Qualität der Diamanten und die verschiedenen Schliffe.

Um ein wenig Licht in der Dunkel des Ganzen zu bringen, möchte ich Ihnen nach und nach verschiedene Edelsteine und Schmucksteine vorstellen und die wichtigsten Informationen dazu geben.

Vielleicht findet sich auch die eine oder andere Geschichte dazu ein, oder es schwappt etwas von meiner Begeisterung für manche Edelsteine über.

Auf jeden Fall werde ich versuchen, so richtig wie möglich über die Steine schreiben, möchte SIe aber um Nachsicht (und vielleicht eine kleine Information an mich, damit ich es korrigieren kann?) bitten, falls mir mal  ein Fehler unterlaufen ist.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen, und hoffe, daß ich Ihnen meine "Steinwelt" etwas näher bringen kann.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0